4. März 2024

Sicheres Passwort für Iphone

Um das iPhone sehr sicher zu machen wird ein mindestens 8 Zeichen Passwort mit Zahlen, Buchstaben und Sonderzeichen empfohlen. FaceId oder Fingerprint auf keinen Fall nutzen. Nach aktueller Gesetzteslage, dürfen Polizisten dies unter Zwang entsperren (Handy vors Gesicht oder den Finger auf den Sensor legen). Das Passwort muss man nicht herausgeben (man muss sich nicht selbst belasten).

Schön und gut, aber jedes mal so ein langes Passwort einzugeben, nervt ehrlich gesagt.

Wie ich es mache:

12 Zeichen (oder mehr, das sage ich nicht), aber ich ändere die Zeit zum Code anfordern auf 4 Stunden. Somit muss man nur alle 4 Stunden das Passwort eingeben, um das Handy zu entsperren.

Sollte man in die Situation kommen, dass man SOFORT will, dass der Code eingegeben werden muss, kann man 5 mal auf die rechte Seitentaste drücken. Der Ausschalten-Dialog wird angezeigt. Und gleichzeitig wird der Code SOFORT fällig.