4. März 2024

KeePass – Passwortmanager (Auto-Type Howto)

KeepPass ist ein Passwortmanager, mit dem ihr all Eure Passwörter sicher verwalten könnt. Damit braucht man nicht ständig das Passwort manuell eingeben, da es eine Auto-Type Funktion gibt. Hier könnt ihr KeePass von der offiziellen Webseite des Herstellers herunterladen.

Ich persönlich nutze kein Browserplugin um meine Passwörter von KeePass automatisch ausfüllen zu lassen. Ich finde, die Addons von Chrome etc sind wieder eine Schwachstelle. Ich nutze die Auto-Type Funktion. Damit kann man die Nutzerdaten und Passwort via Hotkey auslösen.

Wichtig für Auto-Typ:
Ihr müsst unter „Autotyp“ noch ein Fenster definieren (nicht immer, aber sehr oft, deswegen habe ich es einfach für all meine Passwörter einegrichtet)

  1. Öffne den Eintrag, dann sieht man dieses Fenster
  2. Klickt oben auf den Reiter „Auto-Type„, dann folgt dieses Fenster
  3. Nun klickt ihr rechts auf „Add„, dann kommt dieses Fenster
  4. Unter „Target Window“ befindet sich ein Drop Down Menü. Dort wählt ihr die das Fenster auf, indem ihr vorher die Webseite geöffnet habt, wo ihr die Anmeldemaske der entsprechenden Webseite seht.
  5. Das wars. Nun könnt ihr bei der Anmeldung auf der Webseite ins erste Kästchen (meist Email/Nutzername) klicken und mit Hotkey die automatische Ausfüllung der Daten auslösen.

 

Nicht jede Webseite hat das selbe Muster der Passwortmaske. Die Sequenz -Username-Tab-Passwort, kann im Reiter „Auto-Type“ (siehe oben) auch editiert werden.