4. März 2024

Mobile Hotspot Iphone – Problem mit dem finden des WLANs

Leute die ihr Iphone als Hotspot verwenden, kennen das Problem wahrscheinlich.

Ist kein Gerät verbunden, so ist das eröffnete Hotspot WLAN Netz nicht mehr in anderen Geräten, mit den man sich verbinden will, gelistet.
Erst wenn man das Iphone wieder in die Hand nimmt und einmal in das Hotspot Menü in den Einstellung geht, wird es wieder auffindbar und man kann sich verbinden.

Das nervt auf Dauer. In diesem Beitrag möchte ich versuchen, hierfür eine Lösung zu finden..

Hier wird mein Problem von einem User im Apple Forum beschrieben. Leider wird da nur auf die Möglichkeit der Bluetooth Verbindung hingewiesen. Das funktioniert zwar auch, jedoch behebt es nicht das Problem. Es geht ja nicht um den Abbruch der laufenden Verbindung, sondern, wenn der Hotspot keine Verbindung hat (weil sich alle Geräte getrennt haben), der Hotspot mit der Zeit plötzlich weg ist. Ich denke da grad evtl. an ein Sicherheitsfeature. Damit man immer dran „erinnert“ wird, dass der Hotspot aktiv ist.